Antalya Weltmeisterschaft 2013

1.12.2013 bis 8.12.2013

Elmiger Sabrina, light -65kg

 

Am Sonntag 1.Dezember machte ich mich mit dem Swiss Team, bestehend aus 8 Kämpfer/innen und 2 Coaches, auf den Weg zur Weltmeisterschaft in Antalya! Leider konnte Mark Berchtold, welcher auch für die WM nominiert war, nicht teilnehmen. Da er eine Woche vorher notfallmässig operiert werden musste.

Nachdem wir einen gemütlichen Flug hatten und am Sonntagabend im Miritim Pine Beach Hotel angekommen sind, konnten wir direkt auf die Waage und die Gesundheitskontrolle hinter uns bringen! Dies klappte auch problemlos und wir konnten unsere Zimmer beziehen!

 

Am Montag war dann unser freier Tag, jedoch fanden die Auslosungen statt und am Abend war die Eröffnungszeremonie, mit 60 Ländern und 1010 Kämpfern!

 

Am Dienstag war es dann endlich soweit und ich durfte gegen die Deutsche Kirstin Mann kämpfen! In der ersten Runde war die Deutsche noch klar vorne, da ich noch nicht richtig in den Kampf fand, jedoch schon in der zweiten Runde legte ich einen Zacken zu und konnte Ihr Bein/Kicks kontrollieren und holte schritt für schritt auf. Spätestens in der dritten Runde hatte ich sie „Mental gebrochen“ und konnte die Deutsche immer wieder auskontern. Somit hiess es einen 3zu0 Sieg auf der Seite der Schweizer!

 

Mittwoch ging es dann auch gleich weiter mit der Kroatin Kristina Miat. Leider war an diesem Tag der Wurm drin und ich konnte erst nach 2stunden Verspätung kämpfen.

Als es dann endlich los ging, merkte ich früh das die Kroatin eher auf Kicks fixiert war, somit probierte ich wieder die Kicks zu kontrollieren und sie mit Boxen unter Druck zu setzen. Die erste Runde war dadurch ziemlich ausgeglichen. In der zweiten Runde baute die Kroatin ihren Punktestand auf und führte vor der dritten Runde. Nun ging ich aufs Ganze und machte noch mehr Druck. Diesem Druck konnte die Kroatin nicht stand halten und machte nacheinander 4x Exit! Dadurch bekam sie 2x Punkteabzug und der Punktestand war, 55 Sekunden vor Schluss, wieder ausgeglichen. Nun ging es nochmal richtig zur Sache und beim Schlusspfiff, stand es 1zu1. Dadurch mussten sich die Schiris entscheiden, welche gewinnt und die Entscheidung fiel auf mich, da ich 2 Runden im Rückstand war und in der 3 Runde noch aufholte! Somit war ich im ½ Finale gegen die grössere Norwegerin Madelen Softeland und hatte nun bereits eine Medaille auf sicher!

 

Donnerstag ging es auch Plan/Zeitmässig weiter und ich kämpfte nun gegen die Norwegerin!

Von Anfang an versuchte ich Ihre Kicks zu kontrollieren und sie mit Boxen unter Druck zubringen. Trotz meinen Bemühungen, hatte sie jedoch einfach längere Beine und konnte mit ihren Kicks klarere Treffer setzen, somit gewinnte die Norwegerin mit 3 zu 0!

Trotz des verlorenen Kampfes sehe ich zufrieden auf die Kämpfe zurück und freue mich über die gewonnene WM-Bronzemedaille!

Im Finale standen schlussendlich meine Norwegerin und die Favoritin Nicole Trimmel aus Österreich, welche auch wieder den WM-Titel holte!

 

Freitag und Samstag schauten wir uns noch gute Finalkämpfe an, erholten uns vom Kämpfen und natürlich fehlte auch das Essen nicht! ☺

Sonntags traten wir dann auch schon wieder die Heimreise an, mit 2 Bronzemedaille im lightcontact und einem Weltmeistertitel im semicontact.